Weihnachtskonzert des Viterbo Universitätschor aus La Crosse

Weihnachtskonzert am 22.12.2022

17:00 Uhr Pfarrkirche Loosdorf

Der Viterbo Universitätschor aus La Crosse, Wisconsin, unternimmt heuer seine zehnte Europatournee, die durch Wien, die Wachau und Salzburg führt. Der gemischte Chor besteht aus 33 Musikstudenten der Universität. Das Repertoire reicht von sakraler Musik über die Klassik bis zu Spirituals. Der Chor ist wegen seiner musikalischen Qualität, seiner weitreichenden musikalischen Auswahl, besonderer Stimmqualität und Stilistik im gesamten Mittelwesten der USA bekannt.

Der Chorleiter ist Doktor Professor James Wilson, der an der Universität Musik lehrt und talentierte Sänger fördert. Der Reiseveranstalter ist Prof Daniel Johnson-Wilmot, der ebenfalls Musik unterrichtet und früher der Chorleiter war. Derzeit ist er Vorsitzender der Musikabteilung. Ms. Judy Staslien ist Begleiterin und Assistentin an der Musikabteilung. Sie ist jedes Jahr als Pianistin bei den Haydn Festspielen in Eisenstadt zu Gast.

Seit 1983 tourt der Konzertchor alle vier bis fünf Jahre durch Österreich, Deutschland und Italien. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der österreichischen Bevölkerung hat bei den Studenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.