Eucharistie

zu den Beiträgen …

„Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

(Lk 22,19-20)

„Unser Erlöser hat beim Letzten Abendmahl in der Nacht, da er verraten wurde, das eucharistische Opfer seines Leibes und Blutes eingesetzt, damit dadurch das Opfer des Kreuzes durch die Zeiten hindurch bis zu seiner Wiederkunft fortdauere und er so der Kirche, der geliebten Braut, das Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung anvertraue: als Sakrament des Erbarmens und Zeichen der Einheit, als Band der Liebe und österliches Mahl, in dem Christus genossen, das Herz mit Gnade erfüllt und uns das Unterpfand der künftigen Herrlichkeit gegeben wird.“

(Sacrosanctum Concilium 47)

Die Eucharistie ist

„Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“.

(Lumen Gentium 11)

Eucharistie ist der schon früh in der christlichen Gemeinde verwendete Begriff für das beim Abendmahl eingesetzte Altarsakrament. Er ist dem Segensspruch Jesu über Brot und Wein entnommen, die er beim Abendmahl als Zeichen seiner bleibenden Verbundenheit und Gegenwart deutete: „Jesus nahm das Brot, dankte (griechisch: eucharistein) Gott, brach es und reichte es seinen Jüngern…“ Dieser Segensspruch wird in jeder Eucharistiefeier bei der Wandlung wiederholt. Für die Übernahme des Wortes für das ganze Geschehen ist vermutlich auch in der Bedeutungsfülle des Stammwortes „Charis“ begründet, das unverdiente Gnade bedeutet, Geschenk, Liebe und gleichzeitig auch die darauf reagierende Dankbarkeit.

Die Vorbereitung zur Erstkommunion verstehen wir als Hinführung der Kinder zur Gottesdienstgemeinschaft und damit zum Verständnis der Eucharistie: Wir glauben, dass Jesus im „Heiligen Brot“ gegenwärtig ist und bekennen dies als „Geheimnis des Glaubens“

Im September jedes Schuljahres werden die Kinder, die die 2. Klassen der Volksschule besuchen zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.
Für die Eltern gibt es im Oktober einen Infoabend mit Details zu dieser Vorbereitungszeit und zum Fest der Erstkommunion.