zu den Beiträgen …

Die Taufe ist das Grundsakrament für jeden, der Christ sein will. Mit der Taufe wird das Kind mit Jesus untrennbar verbunden. Mit ihr beginnt die Kirchenzugehörigkeit. Ohne Taufe ist der Empfang anderer Sakramente nicht möglich. Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Kind taufen zu lassen, beginnt die engere Vorbereitung auf dieses Sakrament. Die Taufe Ihres Kindes findet in der Regel in der Pfarrkirche Ihres Wohnsitzes statt. Einige Wochen nach der Geburt sollte das Kind von den Eltern im Pfarramt zur Taufe angemeldet werden.

Sollten Sie nicht im Pfarrgebiet wohnen, aber den Wunsch haben, Ihr Kind in Loosdorf taufen zu lassen, dann müssen Sie zuerst mit dem Pfarramt Ihres Wohnsitzes Kontakt aufnehmen und eine Tauferlaubnis Ihrer Pfarre mitbringen. Gut ist es, wenn Sie das Taufgespräch mit dem Seelsorger Ihrer Pfarre abhalten. Damit haben Sie Kontakt zu Ihrer Pfarrgemeinde, wo Ihr Kind aufwächst, vielleicht in den Kindergarten geht und die Erstkommunion empfangen wird.

Anmeldung zur Taufe
Was brauchen Sie um Ihr Kind für die Taufe anzumelden?

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufscheine der Eltern
  • Taufschein des Taufpate
  • Trauungsschein und Heiratsurkunde der Eltern
  • eines der Elternteile muss Mitglied der röm.-kath. Kirche sein

bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an das Pfarramt.
Kontaktinfos finden Sie hier.