Buchpräsentation Sakrale Kleindenkmäler

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, unter Ihnen Diözesanbischof DDr. Klaus Küng, und vieler interessierter Gemeindebürger wurde im BuK das Buch „Sakrale Kleindenkmäler der Pfarre Loosdorf – Besinnliche Wege in der Kleinregion Schallaburg“ von Hermine Birgmayr und Karl Wittmann, vorgestellt.

Die Autorin geht seit vielen Jahren religiösen Denkmälern, Marterln, Bildstöcken, Bildern, Kreuzen und Zeichen der Pfarre Loosdorf nach. Sie hat in mühevoller Kleinarbeit sich erkundigt, nachgefragt, in Archiven geforscht und die Ergebnisse in dem vorliegenden Buch zusammengefasst.

Der Fotograf Karl Wittmann fotografierte mit aller Sorgfalt die Kleindenkmäler mit ihren entsprechenden „Stimmungen“.
Daraus ist ein überaus interessantes und informatives, 180 Seiten umfassendes Buch mit den Standorten, Beschreibungen und Entstehungsgeschichten der Marterln entstanden. Alle Denkmäler sind auf einer Übersichtskarte eingezeichnet und es werden Varianten für besinnliche Wanderungen und Spaziergänge vorgeschlagen.

Das Buch ist  zum Preis von € 26.- in der Pfarrkanzlei und am Gemeindeamt erhältlich.
Das Buch ist durch Beiträge vom Land NÖ, Gemeinde Loosdorf, Gemeinde Schollach, Kulturverein Loosdorf, ausfinanziert.
Der Erlös aus dem Buchverkauf dient der Renovierung der Pfarrkirche.

Bürgermeister Norbert Gleiß, Dr. Fritz Brunthaler,  Hermine Birgmayr, Bischof DDr. Klaus Küng, Dr. Gerhard Floßmann, Pfarrer Mag. Zenon Pajak, Bürgermeister Josef Jahrmann, Mag. Franz Kemmetmüller, Karl Wittmann