Christophorus-Sonntag

Sonntagsmesse und anschließende Autosegnung am Kirchenplatz: In Vertretung von Pfarrer Zenon Pajak segnete Probst KR Josef Kaiserlehner  die Lenker, die Autos und alle Mitfahrer und empfahl sie dem Schutz und der Obhut des Heiligen Christophorus, dem  Schutzpatron der Reisenden.

Christoporus lebte im 3. Jahrhundert und wird als Heiliger in der Röm.kath. Kirche und in der Orthodoxen Kirche verehrt. Die Legende besagt, ein frommer Einsiedler empfahl einst dem  kräftigen, großen Mann, der nur einem mächtigen Herrscher dienen wollte, anstelle eines Fährmannes Reisende über einen reißenden Fluß zu tragen und diesen Dienst als Wille Gottes anzusehen. An einer Furt des Stromes versah er nun diesen Dienst. Eines Tages nahm er ein Kind auf seine Schultern um es  über den Fluß zu tragen. Zunächst war das Kind sehr leicht, aber je tiefer er in die Furt stieg, desto schwerer wurde es. In der Mitte des Flusses keuchte er schließlich: “ Kind, du bist so schwer als hätte ich die Last der ganzen Welt zu tragen“. Das Kind antwortete: “ Wie du sagst, so ist es“. Da erkannte Christophorus in dem Kind, dass er Christus selbst auf seiner Schulter trug.