Gemeinsam statt Einsam 2022

„was Gott verbunden hat, dass soll der Mensch nicht trennen!“ … frei nach dieser Idee haben sich heuer die Ministranten-Teams der Pfarren Gerolding und Loosdorf zusammen getan um zusätzlich zu dem ersten gemeinsamen Event im Juli 2022 (das MiLaLa) noch einen zusätzlichen Event kurz vor Ferienende auf die Beine zustellen. Viel Spaß beim Nachlesen unserer Erlebnisse!

Tag #1 (19. August 2022)

am Freitag machen sich 15 Loosdorfer Ministranten – standesgemäß zu Fuß – auf den zirka 8km langen Weg nach Gerolding. Über das Albrechtsberger Kreuz, Umbach vorbei an Neu-Gerolding trafen wir kurz vor Gerolding auf weitere 10 Ministranten aus Gerolding die uns entgegen gekommen waren. Gemeinsam zogen wir dann schon etwas erschöpft in den Pfarrhof und schlugen dort gemeinsam unser Zelt-Lager auf. Nach einer Spaghetti-Stärkung richteten wir uns häuslich ein und verbrachten den restlichen Nachmittag damit uns beim Spielen & Basteln besser kennen zu lernen.

Gemeinsam mit Pfarrer Zenon Pajak feierten wir Abends die Heilige Messe, verstärkten uns anschließend gemeinsam am obligatorischen Lagerfeuer mit Grillerei. Als Abschluss eines anstrengenden Lager-Tages entspannten wir uns dann noch bei einem Film im Open-Air-Miniplex (Kino) und verschwanden dann rechtzeitig kurz vor dem ersten Regenguss noch trockenen Fußes in unseren Zelten – Gute Nacht!

Tag #2 (20. August 2022)

unser zweiter Tag startete mit einem ausgiebigem Frühstück und der Konsultierung diverser Wetter-Apps. Mit viel Glück und etwas göttlichem Beistand war es möglich, dass wir am Vormittag die geplante Dörfer-Rally starten konnten. Die Kids erkundeten dabei Gerolding und mussten einige Aufgaben am Weg bewältigen. Da gegen Mittag das Wetter leider schlechter wurde stärkten wir uns noch schneller mit hausgemachten Pizzen und übersiedelten dann ins Pfarrheim für einen Bastel-Nachmittag. Schutzengel, Ketten, Bänder, Anhänger und viele mehr dienen von nun an als Erinnerung an dieses Lager.

Später stieß dann auch Pfarrer Zenon Pajak zu uns um gemeinsam eine Andacht zu feiern und am Lagerfeuer zu entspannen. Das obligatorische Abendessen am Lagerfeuer und eine aufregende Fackelwanderung durch Gerolding inkl. Mutprobe (wer traut sich alleine eine Runde um die Kirche / Friedhof zu laufen) durften natürlich auch nicht fehlen!

unsere letzte Nacht war leider etwas verregnet, weswegen wir unser gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer kurz vor Mitternacht in unsere Zelte verlegen mussten. Bei beruhigendem Regen-Prasseln waren aber ab zirka Mitternacht alle Kids im Land der Träume – Gute Nacht!

Tag #3 (21. August 2022)

unser letzter Tag auf Lager! Nach dem Frühstück wurde in den Regenpausen gemeinsam einige Zelte abgebaut, Material zusammengeräumt, gesäubert und verstaut. Um 10:00 durften wir dann gemeinsam mit Pater Markus und unterstützt von vielen Musikanten die Heilige Messe feiern. Nach dem ersehnten Mittagessen packten wir unsere Spiele dank Regenpause nochmals aus und stärkten die geschlossenen neuen Bekanntschaften und Freunschaften!

Gegen 14:00 besuchte uns dann Pfarrer Zenon Pajak für einen gemeinsamen Abschluss und ein letztes Eis – Vergelt’s Gott den Spendern!

Fazit

erstmal gemeinsam mit dem Mini-Team aus Gerolding haben wir 3 tolle Tage mit unseren Ministranten verbringen können. Das leider nicht optimal Wetter hat den Spaß nicht getrübt und alle Teilnehmer hatten zwar wenig Schlaf aber viel Spaß. Neue Freundschaften und Bekanntschaften werden sicher die nächsten Monate überdauern bis wir uns alle spätestens beim nächsten gemeinsamen Lager-Event 2023 wieder sehen!

Vergelt’s Gott

Herzlichen Dank an die vielen Unterstützter: ohne euch wäre so ein Lagerbetrieb viel aufwändiger und teurer umzusetzen!
Herzlichen Dank an die Bürgermeister der Gemeinden Gerolding & Loosdorf für eure Eis-Spenden!
Herzlichen Dank an das Betreuer- & Begleiter-Team aus Loosdorf & Gerolding!
Ein spezielles Dank auch an alle Eltern für die Unterstützung bei Verpflegung & Getränken!