Fußwallfahrt Maria Taferl

A uch Du bist herzlich eingeladen an der Fußwallfahrt nach Maria Taferl teilzunehmen (oder ein Teilstück davon).

Sonntag 23. Sept. 2018
Abmarsch 7:00 Uhr von der Pfarrkirche
15:00 Hl. Messe in Ma. Taferl

Fotos: Wallfahrt 2018, 1975

Treffpunkt ist um 7:00Uhr bei der Pfarrkirche, Reisesegen
in der Kirche. Der Weg führt über Albrechtsberg, Neubach, Pielachberg entlang der Pielach zur Donaubrücke (ca. 9:30). Weiter über Emmersdorf entlang der Donau bis Urfahr (unterwegs einmal Rast zum Kaffeetrinken), dann entlang der Felder bis Lehen. Um 11:00 Uhr Mittagessen im Gasthaus Gruber in Lehen. Nach dem Mittagessen weiter über Unterbierbaum, Artstetten,Käsehütte Oberthalheim nach Maria Taferl. Um 15:00 Uhr Hl. Messe in der Basilika. Nähere Auskünfte erteilt gerne Heidi Leonhartsberger Tel.: 0676 722 7840

Aus Anlass des Heiligen Jahres 1975 wurde vom damaligen Pfarrgemeinderat die Fußwallfahrt nach Maria Taferl beschlossen und vorbereitet, und seither jedes Jahr durchgeführt. Der 1983 verstorbene Loosdorfer Lehrer Othmar Rauscher der einmal Lehrer an der VS Lehen war, und der auch schon verstorbene Loosdorfer Briefträger Anton Faux erkundeten damals mit dem Moped die am besten zu gehende Route, die bis heute beibehalten wurde. Das Gruppenfoto entstand bei dem damaligen Gasthaus in Oberthalheim (das gerade renoviert wurde) auf einem
Schotterhaufen als „Aufstellhilfe“.                                                                          Quelle: Franz Mayrhofer sen.