Kirche, wohin gehst du?

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Mag. Zenon Pajak und Franz Mayrhofer vom Katholischen Bildungswerk haben am Podium Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Schwester Franziska Bruckner, Generaloberin der Franziskanerinnen in Amstetten, Mag. Cathrin Taufner-Stich, Apothekerin in Loosdorf und Leopold Mayrhofer, beruflich Vortragender bei Natur im Garten und ehrenamtlich Regisseur der Pfarrbühne Loosdorf, zum gegenwärtigen und zukünftigen Bild der katholischen Kirche diskutiert. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Harald Froschauer von der Kultur.Region.Niederösterreich.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuell stattfindenden Synode zur Synodalität in Rom, bei der rund 350 führende Persönlichkeiten der katholischen Weltkirche über deren zukünftige Ausrichtung beraten, gab die Loosdorfer Gesprächsrunde viele interessante und aufschlussreiche Einblicke zur Frage, wie die Kirche die Menschen auf ihrem Weg in die gemeinsame Zukunft mitnehmen kann. Dabei wurde unter anderem auch die Rolle der Frau oder die Gleichbehandlung der sogenannten „Randgruppen“ unter den Gläubigen, wie Geschiedene oder Homosexuelle, besprochen.

Dazu war auch das Publikum eingeladen, seine Fragen zu stellen und Statements abzugeben.

Im Anschluss diskutierten bei der Agape alle Beteiligten weiter und ließen so den Abend ganz im Zeichen der Kirche und ihrer zukünftigen Ausrichtung ausklingen.
Dr. Harald Froschauer

Podiumsdiskussion mit:
SE Dr. Alois Schwarz, Bischof der Diözese St. Pölten
Sr. Franziska Bruckner, Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten
Leopold Mayrhofer, Regisseur der Pfarrbühne Loosdorf
Mag. Cathrin Taufner-Stich, Apothekerin in Loosdorf

Folgende Fragen stehen zur Diskussion:

1. Wie kann das Kirchenbild des Zweiten Vatikanums vom „pilgernden Gottesvolk“ in unserer heutigen Zeit verstanden werden?
  2. Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht die Kirche?
  3. Wie kann die Kirche diese Herausforderungen meistern und wie sieht ihr Weg in die Zukunft aus?