Fronleichnam

Leib Christi – Brot des Lebens

Festmesse inmitten unserer Gemeinde, Gebet für unser Heimat, die Menschen, den Ort in dem wir leben und anschließend Prozession zur Kirche.

Zum Fronleichnamsfest: Es ist nach wie vor in weiten Teilen unseres Landes beliebt und fest im Leben der Menschen verankert. Was ist das Besondere an Fronleichnam? Einmal im Jahr wird die Verehrung, die Liebe zu dieser ganz besonderen Gegenwart Jesu unter uns Menschen öffentlich sichtbar gemacht. In der Gestalt der Hostie „besucht“ Jesus selber unsere Dörfer und Städte und segnet die Menschen und das Land. Jesus hat ja verheißen: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Das darf am heutigen Festtag als etwas besonders Hoffnungsvolles gefeiert werden.
Aus einer Predigt von Kardinal Dr. Christoph Schönborn.